Wandern: Grindelwald bis Kleine Scheidegg

Wetterhorn-grindelwald-kleine-scheidegg-Edvin-Ramic

Letzte Woche habe ich mir Zeit genommen für Wandern. Von Grindelwald bis Kleine Scheidegg bin ich gewandert und es war ein herrlicher Ganztagesausflug. Das wollte ich schon seit lange machen, aber hatte bis jetzt keine Gelegenheit dafür. Bergsteigen habe ich einmal sehr oft gemacht. In zwischen ist das Leben passiert und damit ist auch Zeit für eine Menge Dinge verschwunden – auch für Bergsteigen. Das vermisse ich aber schmerzlich und seit ich in Schweiz gekommen bin, suche ich für Gelegenheit in die Berge zu gehen. Letzte Woche hatte ich solch eine Gelegenheit und habe sie sofort genutzt.

In der Schweiz hat man so viele Ausflügsmöglichkeiten, dass eine auszuwählen schon überwältigend ist. Nach eine Weile habe ich entschieden in Jungfrau Region und das aus einem Grund.

wandern-grindelwald-kleine-scheidegg-ER

Wengen Panorama

Über Eiger, Mönch und Jungfrau habe ich schon in Slowenien gelesen und ich wollte die drei endlich sehen und Wandern von Grindelwald bis Kleine Scheidegg bietet tolle Aussichte von alle drei.

Von Zürich bis Grindelwald braucht man cca. 2 Stunden zu fahren. Ich liess das Auto im Parkplatz beim Bahnhof Grindelwald Grund (nicht Hauptbahnhof) wo man sofort mit Wandern anfangen kann. Mein Ziel war Kleine Scheidegg – ein Skigebiet auf 2060 m.ü.M. mit herrlichen Aussichten auf Nordwand von Eiger und Mönch. Bis hier kann man auch den Zug nehmen, der geht weiter zum Jungfraujoch. Ich habe aber entschieden über diesen Weg (Grindelwald – Kleine Scheidegg) zu laufen. Am Anfang gehen sie an der Hauptseite der Bahnhof vorbei (Bahnhof soll auf ihre linke Seite sein) bis zum kleine Brücke, wo Zeichen stehen für verschiedene Richtungen – eine davon ist Kleine Scheidegg. Falls im Zweifel, da ist ein Info Desk am Bahnhof – fragen sie doch mal und nehmen sie auch den kostenlosen Plan mit.

Der Weg ist relativ gut markiert. Weg teilt sich ein paar Mal und oft ist es egal welche Richtung sie nehmen, weil die beide Wanderwäge kommen bald wieder zurück zusammen. Manchmal war es doch schwierig den richtigen Weg auszuwählen, aber in dem Fall reicht es eine übliche Map App anzuschauen – wie Google Maps, oder ähnliche (Nokia Here Maps in meinem Fall).

Eiger-Nordwand-grindelwald-kleine-scheidegg

Eiger Nordwand

Der imposante Berg den sie den ganzen Weg auf ihre linke Seite sehen ist Nordwand von Eiger. Nachteil von diesem Wanderweg ist, dass es immer im Schatten von Eiger ist. Sonne sehen sie nur wenn sie Kleine Scheidegg erreichen.

In Kleine Scheidegg sass ich auf Zug und fuhr bis zum Wengen. Das ist ein kleines Dorf, welches man nur mit dem Zug (oder laufen) erreichen kann. Dort lief ich bis zum Kirche wo ich eine super gemütliche Bank mit himmlischem Aussicht auf Jungfrau und Lauterbrunnen Tal gefunden habe. Dort habe ich mich für ein und halb Stunden entspannt und die Sonnenstrahlen geniesst. Danach sass ich wieder auf Zug und fuhr zurück nach Grindelwald. Von Wengen haben sie zwei Möglichkeiten dafür. Sie können gehen zurück von wo sie gekommen sind (via Kleine Scheidegg) oder weiter, via Zweilütschienen und Lütschental. Die erste Möglichkeit ist teurere, aber kürzere. Die andere ist günstigere, aber längere, weil sie ein paar Mal umsteigen müssen und jedes Mal cca 30 Minuten auf anderen Zug warten müssen.

This slideshow requires JavaScript.

Wandern gehen von Grindelwald bis Kleine Scheidegg war eine gute Entscheidung und insgesamt war es ein super Ausflug. Ich werde ganz bestimmt wieder nach Grindelwald kommen.

 

Habt ihr auch Empfehlungen für Ausflüge in Bergen? Ich höre gerne zu!

Bis bald

Leave a Reply

Your email address will not be published.